Pfarrer Andreas Schwarz

Andreas Schwarz ist seit Sommer 2001 Pfarrer in Pforzheim. Er lebt und arbeitet sehr gern in der Gemeinde. Dazu sagt er:

„Die Ansprüche einer großen Gemeinde sind sehr vielfältig. Gerade das macht auch die Spannung und Freude aus, Pfarrer zu sein. Im Mittelpunkt aller Arbeit steht der Mensch mit seinem Leben. Freude und Trauer gehören in gleicher Weise dazu. Für alle Menschen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen da zu sein, ihnen einen Platz in der Gemeinde zu ermöglichen, ist mein Wunsch und meine Hoffnung.

Besonderes Augenmerk liegt für mich darum auf der Predigt. In zahlreichen Symposien und Fortbildungen wurde meine Begeisterung für das Predigen geweckt und gestärkt. Menschen sehnen sich nach guten Worten und ich möchte die Möglichkeiten der Sprache für die Sorge um die Seelen der Menschen nutzen. Predigtarbeit ist in besonderer Weise Seelsorge. Achtsam mit Sprache umgehen, die Zusagen der Bibel an die Menschen entdecken und für sie öffnen, das liegt mir am Herzen.“

Andreas Schwarz wurde 1958 in Höchst/Nidder geboren und wuchs in der dortigen Gemeinde der Selbständigen Evangelisch Lutherischen Kirche auf. Er ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder

Nach dem Abitur studierte Andreas Schwarz in Oberursel und Heidelberg Theologie. Sein Vikariat leistete er in Witten/Ruhr und im Pfarrbezirk Saarbrücken/Walpershofen. Nach bestandenem 2. Examen sandte ihn die Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche nach Uelzen in der Lüneburger Heide. Im August 2001 kam er mit seiner Familie nach Pforzheim.

Wie schon in Niedersachsen war Andreas Schwarz auch in Pforzheim bis 2012 Jugendpfarrer.

Seit dem Jahr 1999 gibt er die Lesepredigten der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche heraus.