Posaunenchor

Ingrid Stängle hat im Alter von 13 Jahren angefangen, im Posaunenchor Dietlingen Posaune zu spielen und ist immer noch dort aktiv dabei. Nach dem Besuch zahlreicher Bläser- und Chorleiterlehrgänge der badischen Posaunenarbeit hat sie im Januar 2007 die D-Prüfung für Bläser-Chorleitung abgelegt. Im Juli 2007 folgte die D-Prüfung für Vokal-Chorleitung und schließlich im Juli 2015 die D-Prüfung für den Organisten-Dienst. Im Oktober 2016 hat sie die Leitung unseres Posaunenchors übernommen.

Dienstags, 20.15–21.45 Uhr

Der Posaunenchor unter Leitung von Ingrid Stängle begleitet verschiedene Gottesdienste und Veranstaltungen der Gemeinde. Bläsermusik aus verschiedenen Jahrhunderten, von Renaissance-/Barockmusik bis Gospel wird geblasen – mal choralgebundene, mal freie Stücke. Nach einem geistlichen Impuls mündet die Probe in ein gemütliches Beisammensein zum Tagesausklang. Neben den kirchenmusikalischen Aufgaben in der Gemeinde nimmt der Posaunenchor am jährlichen Krankenhausblasen in Pforzheim teil.

Interessierte Bläserinnen und Bläser dürfen sich gerne dem Chor anschließen. Leihinstrumente sind vorhanden. Auch besonders jugendliche Anfänger, die gerne ein Blechblasinstrument lernen möchten, sind herzlich willkommen.
Die aktuellen Termine finden Sie im Gemeindekalender.

Kontakt: posaunenchor@elkib-pforzheim.de

Kirchenchor

Raphael Rausch arbeitet als Lehrer an der Osterfeld Realschule in Pforzheim. Während seines Zivildienstes erwarb er an der Stadtkirche in Pforzheim den Kirchenorgelschein und später am Hugo-Herrmann-Seminar vom schwäbischen Chorverband den Chorleiterschein. Seit Oktober 2016 leitet er unseren Kirchenchor und seit Januar 2017 spielt er regelmäßig Orgel in verschiedenen Gottesdiensten.

 

Dienstags 18:45 – 20:15 Uhr

Der Kirchenchor unserer Gemeinde unter der Leitung von Raphael Rausch singt geistliche Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten. Im Zentrum steht dabei die musikalische Mitgestaltung der Gottesdienste übers Kirchenjahr verteilt. Einen musikalischen Höhepunkt stellen in dieser Hinsicht die Gottesdienste dar, die alljährlich an Ostern und Weihnachten stattfinden. Neben dem Singen ist natürlich auch das Zusammensein ein wichtiger Punkt: wir veranstalten zweimal im Jahr im Anschluss an die Chorprobe eine gemütliche Hocketse.

Wenn Sie Freude am Singen haben und gerne einmal eine Chorprobe mitproben möchten, sind Sie herzlich zu Mitsingen eingeladen. Die Chorproben finden immer Dienstags von 18:45 – 20:15 Uhr im Gemeindesaal statt.

Die aktuellen Termine finden Sie im Gemeindekalender.

Kontakt: kirchenchor@elkib-pforzheim.de

Flötengruppe

Fprobe1Musizieren mit den Flöten im Gottesdienst, bei Gemeindeveranstaltungen oder auf dem Weihnachtsmarkt sind das Ergebnis von Projekten, die 2-3-mal jährlich stattfinden. Kinder und Jugendliche treffen sich an einem Freitagnachmittag und musizieren gemeinsam. Kuchen, Getränke und Eis versüßen das Üben auf der Flöte. Kinder, die gerne Flöten lernen möchten, sind bei uns herzlich willkommen.
Die aktuellen Termine finden Sie im Gemeindekalender.

Kontakt: Über das Gemeindebüro