Posaunenchor

Ingrid Stängle hat im Alter von 13 Jahren angefangen, im Posaunenchor Dietlingen Posaune zu spielen und ist immer noch dort aktiv dabei. Nach dem Besuch zahlreicher Bläser- und Chorleiterlehrgänge der badischen Posaunenarbeit hat sie im Januar 2007 die D-Prüfung für Bläser-Chorleitung abgelegt. Im Juli 2007 folgte die D-Prüfung für Vokal-Chorleitung und schließlich im Juli 2015 die D-Prüfung für den Organisten-Dienst. Im Oktober 2016 hat sie die Leitung unseres Posaunenchors übernommen.

Dienstags, 19.30–21.00 Uhr

Der Posaunenchor unter Leitung von Ingrid Stängle begleitet verschiedene Gottesdienste und Veranstaltungen der Gemeinde. Bläsermusik aus verschiedenen Jahrhunderten, von Renaissance-/Barockmusik bis Gospel wird geblasen – mal choralgebundene, mal freie Stücke. Nach einem geistlichen Impuls mündet die Probe in ein gemütliches Beisammensein zum Tagesausklang. Neben den kirchenmusikalischen Aufgaben in der Gemeinde nimmt der Posaunenchor am jährlichen Krankenhausblasen in Pforzheim teil.

Interessierte Bläserinnen und Bläser dürfen sich gerne dem Chor anschließen. Leihinstrumente sind vorhanden. Auch besonders jugendliche Anfänger, die gerne ein Blechblasinstrument lernen möchten, sind herzlich willkommen.
Die aktuellen Termine finden Sie im Gemeindekalender.

Kontakt: posaunenchor@elkib-pforzheim.de