Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Pforzheim
– das sind wir

Wir glauben, dass Gott allen Geschöpfen das Leben geschenkt hat.
Wir glauben, dass Jesus Christus uns befreit von dem ewigen Tod.
Wir sind dankbar, dass er uns in diesem Glauben durch seinen Heiligen Geist immer wieder stärkt.

Diese frohe Botschaft des Lebens bestimmt unseren Gottesdienst und unser Gemeindeleben.

Die Bibel ist die Grundlage unseres Glaubens. Die Bekenntnisse der Alten Kirche und der Reformation helfen uns, sie zu verstehen. Wir sind eine Gemeinde innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden (ELKiB).

Wir sind eine selbständige Kirche, die sich finanziell mit Beiträge und Spenden trägt, nicht auf dem Weg eines Steuereinzugs durch das Finanzamt. Die Eigenverantwortung der einzelnen Gemeindeglieder ist ein besonderes Merkmal unserer Kirche und Gemeinde. Jede und jeder ist eingeladen, mitzuarbeiten und sich einzubringen, um das Gemeindeleben mitzugestalten.

Wir pflegen gute Beziehungen in der Ökumene Pforzheims, besonders in der Weststadt; wir beteiligen uns an der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft christlicher Gemeinden (ACG), wir feiern ökumenische Gottesdienste und beteiligen uns an diakonischen Aufgaben in der Stadt, wie der Vesperkirche und den Offenen Nachmittagen.